Sehr geehrte Frau Landratspräsidentin

Nationalrat, Ständerat, Herr Landammann

Herr Gemeindepräsident

Herren Vertreter von der Armee

Geschätzter Präsident vom Überfallschützenverband

Werte Ehrenmitglieder vom Überfallschützenverband

Geschätzte Aktiv-Schützinnen und –Schützen und verehrte Gäste

 

Ich freue mich, dass ich heute vor Ihnen stehen und am Schluss vom diesjährigen Überfallschiessen ein paar Worte an Sie richten darf. Am Schluss eine Rede halten zu dürfen ist sehr gut. Alles ist vorbei, ich muss ihnen nichts mehr versprechen und bin für nichts, das nicht erfüllt worden ist, verantwortlich. Als letzter Kommandant der Stabskompanie des Schützen 12i fühle ich mich auch ein wenig geehrt und bin sehr gerne hierher gekommen.

„Patriotische Ansprache“ durch Hans Wicki stand auf der Einladung Ich habe mir überlegt, was ist eine patriotische Ansprache? Soll ich hier einfach unsere schöne Schweiz bejubeln oder die softe Version einer 1. August-Ansprache halten? Bin ich dann patriotisch? Und was überhaupt ist denn genau ein Patriot?

Auf Wikipedia fand ich folgende Definition:

„Der Ausdruck Patriot bezeichnet:

  • eine Person, die ihr Vaterland liebt, siehe Patriotismus.“

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet, die auch Vaterlandsliebe, Nationalgefühl oder Nationalstolz genannt wird. Soviel zur offiziellen Definition dieses Wortes.

Was also ist nun ein Patriot?

Einer, der mit dem Schweizerkreuz auf der stolz geschwellten Brust polemisierend durchs Land zieht? Oder jener, der in der heimeligen Stube den Stillstand bewahren und womöglich zurück ins vermeintlich ach so gemütliche Reduit möchte? Ist der Patriot wirklich der, der schaut, dass es schön ist und auch bleibt – und daher möglichst nichts verändern will? Oder ist es womöglich der, der schaut, dass es schön ist und auch bleibt – und darum voraus-schauend plant, verändert und dadurch die Agglomeration gestaltet? Es gibt verschiedene Möglichkeiten „Patriot“ zu sein. Machen wir uns also mal auf die Suche nach dem richtigen Patrioten

Klar ist also sicher mal, dass ein Patriot unsere Schweiz gerne haben muss. Für mich persönlich ist aber auch klar, dass ein Patriot sich engagieren muss, damit unsere politische Landschaft und unser demokratisches System erhalten bleibt. Patriot ist also nicht einfach ein Bewahrer, der um Himmelsgottswillen bloss nichts verändern will. Ein guter Patriot schaut in seiner Vaterlandsliebe auch vorwärts und hilft mit, dass unsere Errungenschaften bestehen bleiben und auch für unsere nächsten Generationen zur Verfügung stehen.

Klar ist aber auch, wenn man dies alles erreichen wollen, muss man sich bewegen, weil sich auch unsere Gesellschaft und unser Umfeld verändern. Ob man es will oder nicht: die Welt, Europa und selbst die Schweiz sehen heute ganz anders aus als vor 50, 60 Jahren. Vielleicht ist es ja genau dieser schnelle Wandel, der viele unter uns überfordert und zur Haltung „es sell alles bliibe wiäs isch“ verleitet? Und darum der wirklich gute Patriot eben der ist, der versucht, das Tempo der Veränderung zu reduzieren.

Im Moment entwickelt sich die Politik in unserem Land zu einer Politik der Pole. Entweder bist Du nur für die Schweiz und alle Ausländer sollen gefälligst raus. Der Gegenpol will die Grenzen für alle öffnen und den Sozialstaat ausbauen. Oder man ist für Bauern und gegen alles, was ihnen nicht hilft. Aber etwas dazwischen scheint es heute nicht mehr zu geben. Ich finde schon, dass es verschiedene Sichtweisen, Standpunkte und Pole braucht! Aber für unser Land ist es wichtig, dass bei allem lauten Gepoltere auch noch der gut eidgenössische Kompromiss gesucht und gefunden wird. Als eine der ältesten Demokratien der Welt haben wir doch gelernt, wie wichtig der Dialog ist – wir setzen auf Kooperation und nicht auf Konfrontation.

Und meines Erachtens finden wir genau hier den aufrichtigen Patrioten. Er hat zwar seine Meinung und sagt diese auch klar. Er ist aber auch bereit, im Sinne eines funktionierenden Ganzen von seiner Position abzuweichen und Hand zu einem Kompromiss zu bieten. Er ist bereit, im Interesse aller seine persönlichen Wünsche etwas zurück zu stellen!

Wenn wir mit diesem bewährten System 8 von 10 Entscheiden richtig treffen, dann sind wir super aufgestellt – da müssen wir nicht auf den 2 fehlerhaften herumreiten, sondern uns an den 8 erfreuen, die richtig waren! Voll ins Schwarze treffen wie ihr Schützen heute, das können im Alltag nicht viele – schon gar nicht in der Politik.

Egal für was man nun einsteht: Am wichtigsten scheint mir, dass man sich für unser Land und unsere Gesellschaft engagiert – das ist gelebte Demokratie. UND gelebter Patriotismus! Wenn ich die Entwicklung der Stimmbeteiligungen in den letzten Jahrzehnten betrachte, dann scheint mir dieser verloren zu gehen. Ein Patriot kann so oder so denken, Hauptsache er bringt sich ein und engagiert sich für unser Land und will mitbestimmen. Denn polternde Stammtischpatrioten bewirken herzlich wenig! Es ist wichtig, dass wir weiterhin MITEINANDER an unserem System arbeiten, und nicht, dass wir das System auf eine Seite zwingen und die andere kaputt gehen lassen. Nur wenn alle zusammen ziehen, dann geht es uns gut – lassen wir uns also nicht künstlich auseinander dividieren, sondern setzen wir uns gemeinsam und mit Respekt voreinander für unser Land und seine Entwicklung ein.

Es ist nicht immer alles so einfach und absolut, es gibt nicht nur schwarz oder weiss. Aus der Geschichte wissen wir, wie es ausgehen kann, wenn einer meint, allwissend zu sein und keine andere Meinung mehr zulässt. Unser politisches System ist gewachsen durch Weitblick, Offenheit und Kompromisse – und nicht, weil einer zu stark geworden ist. Tragen wir unserem System und damit unserer Kultur und unserem Erbe Sorge!

Geschätzte Anwesende, bleiben Sie patriotisch – patriotisch im Sinne von vaterlandsliebend, heimatverbunden und bodenständig aber auch weitsichtig und offen für Neues! Denn Patriotismus oder Vaterlandsliebe ist ein Standortvorteil – gerade in Zeiten der Globalisierung. Engagieren wir uns für unsere schöne Schweiz und bleiben wir offen für Kompromisse, damit unser Land nicht in Pole zerfällt. Und liebe Überfall-Schützinnen und Schützen, weil Ihr ja alles gute Patrioten seid, müsst ihr diesen Herbst auch an die Urne gehen und den neuen Nidwaldner Nationalrat wählen. Ich gehe davon aus, dass Ihr schon wisst, welchen!

Gestern habe ich alt-Regierungsräte, alt-Nationalräte und alt-Gemeinderäte von Hergiswil gefragt, was denn für Sie ein Patriot ist. Nach langer intensiver Diskussion kamen sie zum Schluss, dass ein guter Patriot sicherlich keine langen Reden hält. Darum bedanke ich mich nun für Ihre Aufmerksamkeit. Ich habe mich gefreut, zu Ihnen zu kommen, gratuliere allen Muschen-Schützen und wünsche Ihnen allen einen gemütlichen Tag und eine gute Heimreise!