Beiträge

Hier finden Sie Kolumnen, Referate und Medienberichte:

Kolumne:

I ❤ NW

12. März 2024|Kommentare deaktiviert für I ❤ NW

Im März 2023 stimmten die Nidwaldner Stimmberechtigten einem neuen Artikel in der Kantonsverfassung zu. Darin wurde festgeschrieben, dass sich der Kanton und die Gemeinden für die Begrenzung des Klimawandels und dessen Auswirkungen einsetzen. Die Verfassungsänderung wurde vorletzte Woche vom Ständerat genehmigt und ich stelle erfreut fest, dass Nidwalden damit eine Vorreiterrolle einnimmt. Schon unsere bisherige Verfassung von 1965 hatte Pioniercharakter und führte zu einer Aktualisierungswelle in vielen Kantonen. Gut möglich, dass Nidwalden auch heute wieder Vorbild ist! Ebenso stolz machte mich das Abstimmungsresultat zur 13. AHV-Rente in meinem Heimatkanton. Einmal mehr stimmten die bodenständigen Nidwaldnerinnen und Nidwaldner umsichtig und vorausschauend und lehnten die Initiative mit 56% Nein-Stimmen ab. In der Schweiz hingegen scheinen die Hemmungen gegenüber einem Ausbau des Sozialstaats geringer zu sein und der Souverän stimmte erstmals einer AHV-Initiative zu. Bisher verhielten sich die Schweizerinnen und Schweizer bei den Finanzen und der sozialen Sicherheit eher konservativ. Ich kenne die Ursache für die neue Anspruchsmentalität nicht, aber ich vermute, dass die Politik der letzten Jahre mit ihren Ausgabenexzessen mitschuldig ist – Corona lässt grüssen. Ich werde dafür kämpfen, dass [...]

Referat:

Patriotische Rede Nidwaldner Militärvereinigung – Füs Bat 47 & Geb S Bat 12

16. Mai 2022|Kommentare deaktiviert für Patriotische Rede Nidwaldner Militärvereinigung – Füs Bat 47 & Geb S Bat 12

Herr Präsident, Herr alt-Bundesrat, Frau Regierungsrätin, liebe Kameraden vom Füs Bat 47, liebe Schützen 12er Ich freue mich, dass ich heute vor Ihnen stehen und ein paar Worte an Sie richten darf. „Patriotische Ansprache“ durch Hans Wicki stand auf der Einladung – das fühlt sich wie eine Herkulesaufgabe an, wenn Dölf Ogi unter uns weilt, der unzählige auch unvergessliche patriotische Reden gehalten hat. Ogis Vaterlandsliebe war und ist immer spürbar, obwohl er immer auch ein Weltbürger war. Das unterscheidet ihn von den Nationalisten, die nur die eigene Nation gelten lassen und andere abwerten. Richard von Weizsäcker sagte einmal: „Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen, Nationalismus ist Hass auf die anderen.“ Vermutlich hat eine patriotische Rede heute auch eine ganz andere Bedeutung als noch vor 3 Monaten – wir sind konfrontiert mit einer menschenverachtenden, konventionellen militärischen Operation nicht weit von uns entfernt. Vermutlich ist jetzt, nach dem völkerrechtswidrigen Einmarsch der Russen in die Ukraine, allen klar, dass schöngeistige Zusammenlebenskonzepte keine Zukunft haben. Wenn wir an die schreckliche Situation im Osten der Ukraine denken und feststellen, dass gewisse Gebiete vermutlich [...]