Sehr geehrter neugewählter Regierungsrat Sepp Niederberger, lieber Josef

Liebe Luzia, geschätzte Familienmitglieder und Freunde von Sepp

Sehr geehrter Herr Landratspräsident

Sehr geehrte Damen und Herren Regierungsräte

Sehr geehrter Herr Obergerichtspräsident

Sehr geehrte Frau Gemeindepräsidentin

Sehr geehrte Damen und Herrn Landräte

Sehr geehrte Damen und Herren Richter

Sehr geehrte Herren Gemeinderäte

Liebe Oberdörflerinnen und Oberdörfler, liebe Nidwaldnerinnen und Nidwaldner

Geschätzte Damen und Herren

 

Im Namen des Nidwaldner Volkes und des Nidwaldner Regierungsrates überbringe ich Dir, geschätzter Josef, Deiner Familie und der Gemeinde Oberdorf meine herzlichsten Glückwünsche und gratuliere Dir zur Wahl in den Nidwaldner Regierungsrat.

Das Wahlresultat hat es gezeigt, lieber Josef, das Nidwaldner Volk vertraut auf Deine Fähigkeiten. Diese Anerkennung hast Du Dir in mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit in Deiner Wohngemeinde als Schulrat und Schulratspräsident aber auch als Landrat und Landratspräsident und sicher nicht zuletzt auch als erfolgreicher Unternehmer erarbeitet. Es ist aber mehr als Deine Tätigkeit in diesen Ämtern, die Deine Wahl in den Regierungsrat ermöglicht hat. Es ist Deine Persönlichkeit. Als Unternehmer mit eigener Firma bist Du scheinbar aus dem Holz geschnitzt, das sich die Nidwaldnerinnen und Nidwaldner für ihre Kantonsregierung wünschen!

Bei der Vorbereitung für meine kurze Rede las ich nochmals das Portrait über den damaligen Kandidaten Josef Niederberger in der lokalen Zeitung. Als Titel stand da: „Zügig umsetzen ist das Motto von Josef Niederberger“. Zur Frage der Motivation konnte man darin nachlesen: „Ich politisiere gerne, habe Freude, mit Leuten zusammenzuarbeiten und will in der Gesellschaft etwas bewirken.“. Ich erachte dies als sehr gute Motivation – so habe ich Dich auch kennengelernt. Ab dem 1. Juli willst Du also etwas bewirken und ich sage Dir, Du kannst etwas bewirken, das darf ich Dir jetzt schon verraten, lieber Sepp. Wie zügig dies dann aber geschieht, das wird aber nicht nur an Dir, Deiner Durchsetzungskraft und Effizienz liegen!

Denn es ist ja so, dass Dir in vielerlei Bereichen das Volk, das Parlament, das Regierungskollegium und nicht zuletzt die Staatskasse sagen, was Du bewirken sollst. Und das sind ganz verschiedene Menschen mit ganz verschiedenen Vorstellungen. Auch Menschen wie bis vor kurzem noch der CVP-Landrat Sepp Niederberger! – aber mit dem musst Du Dich ja im Parlament nicht mehr herumschlagen!

Die Leitplanken für Deine künftige Arbeit in der kantonalen Exekutive kommen also vom Volk und vom Parlament. Die Regierung muss das Heft in der Hand halten und ihre Führungsaufgaben umsichtig wahrnehmen – sie ist verantwortlich, dass es dem Kanton gut geht. Nidwalden muss sich weiterhin kontinuierlich nach innen und aussen entwickeln, damit NW auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt. Dazu muss mutig und mit offenem Geist Neues angepackt werden. Unser heutiger Wohlstand ist nicht durch Widerstand entstanden, sondern durch mutige und vorausschauende Menschen, die sich mit dem Bisherigen nicht mehr zufrieden geben haben, die Herausforderungen anpackten und nach zukunftsgerichteten Lösungen gesucht haben. Als Regierungsratskollegium sind wir nur so gut, wie es unser schwächster Beschluss ist. Der Nidwaldner Regierungsrat freut sich, dass Du Dich mit Deinen Stärken, Deinen Fähigkeiten, Deinem Wissen und Deinem Netzwerk zum Wohl unseres Kantons einsetzen wirst und ist sicher, dass Du eine gute Ergänzung sein wirst.

Ja, geschätzter Josef, so langatmig Dir bisher die Arbeit unserer Regierung von aussen vorgekommen ist – so schnell wirst Du sehen, dass auch bei uns vieles in Bewegung ist und sich verändert. Umso wichtiger erscheint mir heute, dass wir dem Volk, den kantonalen Behörden und Gemeinden unsere Ziele erklären und unsere Tätigkeiten transparent kommunizieren. Wir müssen den Volksauftrag so erfüllen, dass wir – und vor allem auch unsere Nachkommen! – optimistisch in die Zukunft blicken können. Wenn der Regierungsrat dies gemeinsam macht, wenn er dabei verbindlich, berechenbar und glaubwürdig bleibt, wenn er das Nachhaltige vor das Kurzfristige setzt, dann wird es auch möglich sein, dass wir Vertrauen bei den Nidwaldnerinnen und Nidwaldner in die politische Arbeit stärken können und dass sich so manches Ziel erfüllen lässt.

Im erwähnten Kadidatenporträt in der NNZ las ich auch, dass Du Beteiligte und Betroffene frühzeitig an den runden Tisch holen und mit ihnen das Gespräch suchen willst. Ein guter Vorsatz! Mir gefällt Deine Absicht, vermehrt das Persönliche in den Mittelpunkt zu stellen. Gespräche am Tisch, sei dieser nun rund oder eckig, sind erfahrungsgemäss zielführender als endlose Briefe oder lange Telefonate.

Trotzdem wirst Du nie alle an einen Tisch versammeln können, geschätzter Josef. In Deinem zukünftigen Amt wirst Du auch immer Menschen enttäuschen müssen – gerade heute, wo Partikularinteressen Hochkonjunktur haben. Als Regierungsrat kannst Du es unmöglich allen recht machen, in jedem Geschäft wirst Du es mit Befürwortern und Gegnern zu tun haben, wird es Gewinner und Verlierer geben. Darum wünsche ich Dir für Dein künftiges Amt viel Gestaltungskraft, Durchsetzungsvermögen und Standhaftigkeit. Und natürlich auch die notwendige Gelassenheit…

Die Schweiz aber auch Nidwalden lebt von ihrer einzigartigen Vielfalt und von den Ausmarchungen – unser Erfolgsmodell beruht auf dem Konsens. Der Wohlstand unseres Landes beruht auf Kompromissen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir an der Spitze unserer politischen Institutionen Leute haben, die den Willen und die Fähigkeit zum Konsens engagiert vorleben. Geschätzter Josef, Du bist jemand, der aktiv den Konsens sucht. Du kannst zuhören und Brücken bauen – und dies über die Parteigrenzen hinweg. Darum kannst Du ab Juli den grossen Holzhammer getrost in Deinem Geschäft liegen lassen! Für die filigrane Arbeit im Nidwaldner Regierungsrat überreiche ich Dir symbolisch diesen kleinen Schlüssel, der Dir Glück bringen, Türen öffen und den Einstieg in Dein neues Amt erleichtern soll.

Lieber Josef, ich gratuliere Dir noch einmal ganz herzlich zu Deiner Wahl und wünsche Dir in Deinem künftigem Amt als Regierungsrat viel Befriedigung und Freude. Ich wünsche Dir die nötige Kraft, um notwendige Veränderungen entschlossen anzupacken und durchzuziehen. Und ich wünsche Dir gleichzeitig, dass Du Dir weiterhin Zeit für Musse und Ausgleich nehmen kannst, damit Du mit Deiner Lydia weiterhin ausgiebige Wanderungen oder Ausflüge mit dem Töff unter die Räder nehmen und so Energie für Deine neue Tätigkeit tanken kannst.

Ich danke Ihnen, geschätzte Anwesende, für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen wunderbaren Abend!