Persönliches

Über mich

Ich wurde am 18. Februar 1964 in Luzern geboren und verbrachte meine Jugend in Hergiswil und Wolfenschiessen. 2015 wurde ich als Vertreter des Kantons Nidwalden in den Ständerat gewählt. Von 2010 bis 2016 war ich Mitglied des Nidwaldner Regierungsrats und durfte als Baudirektor zusammen mit einem engagierten, kompetenten Team eine Vielzahl von spannenden Projekten betreuen. Vor meiner Wahl in den Regierungsrat war ich Geschäftsführer der PFISTERER-Gesellschaften in der Schweiz und Südafrika und für die Leitung von fünf Gesellschaften mit 550 Mitarbeitenden auf zwei Kontinenten verantwortlich. Zudem war ich Mitglied der Konzernleitung der PFISTERER-Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Elektrotechnik. Im Nebenamt war ich von 2000 bis 2010 Mitglied des Gemeinderates meiner Heimatgemeinde Hergiswil, den ich von 2006 bis 2010 präsidieren durfte. Mit meiner Ehefrau Monika Wicki-Hess aus Wolfenschiessen bin ich seit 1996 verheiratet, zusammen haben wir eine Tochter (Julia, geboren 1998) und einen Sohn (Emanuel, geboren 1999). Neben meiner Familie und der Politik geniesse und pflege ich auch das Lesen, Musik, kulturelle Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten und das gesellige Zusammensein mit Freunden.

Curriculum Vitae

1971 – 1979
Primar- und Sekundarschule, Hergiswil und Wolfenschiessen 

1979 – 1986
Kollegium St. Fidelis, Stans 

1987 – 1989
Kaderschule Zürich 

1992 – 1997
Universität Zürich

1987 – 1990
Migrosbank Zürich, Praktikum, Devisenhändler

1990 – 1992
UBS Zürich, Mitglied des Finanzausbildungsteams, Börsenhändler

1998 – 2000
Schindler Management AG, Hergiswil, Projektleiter MIS-Ausbau

2000 – 2010
PFISTERER-Gesellschaften in der CH und SA, ab 2003 MD,
Mitglied des PFISTERER – Strategy Borard

2010 – 2016 
Mitglied des Verwaltungsrates der PFISTERER Gesellschaften in der CH,
Präsident 2014 – 2016

2011 – 2014
Mitglied des Verwaltungsrates der Robertson Associates AG

2014 –
Mitglied des Verwaltungsrates der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG;
seit 2016 Präsident

2015 –
Mitglied des Verwaltungsrates der Schurter Holding AG

2015 –
Mitglied des Verwaltungsrates der Schindler Aufzüge AG

2016 –
PERSPEKT GmbH, Geschäftsführer & Inhaber

2017 –
Mitglied des Verwaltungsrates der Auto Holding AG, Rothenburg

1988 – 1994
Lt / Oblt Geb S Kp II / 12 

1995 – 2003
Hptm, Kdt Geb S Stabskp 12 

2000 – 2006
Gemeinderat Hergiswil; Departement Sicherheit und Departement Werke
Highlights: Generelles Strassenprojekt und Generelles Wildlbachprojekt angenommen

2006 – 2010
Gemeindepräsident Hergiswil
Highlights: Fusion von Schulgemeinde und Politischer Gemeinde
Gesamtkonzept Sanierung Wasser- & Abwassersystem angenommen

2010 – 2016
Regierungsrat des Kantons NW, Baudirektor; Landammann 2015 / 2016
Highlights: Totalrevision Baugesetz ohne Gegenstimme angenommen, Agglomerationsprogramm Nidwalden erarbeitet, Gesamtkonzept Sanierung Wiesenbergstrasse ohne Gegenstimme genehmigt, Reorganisation Baudirektion

2015 –
Ständerat des Kantons Nidwalden
Highlights: Aktive Mitgestaltung an der NAF-Vorlage und dem Gegenvorschlag zur Veloinitiative, Motion zur Förderung von Hybridlastwagen an die Kommission überwiesen

FDP.Die Liberalen (Ortspartei Hergiswil / Kantonalpartei Nidwalden)

2006 – 2010
Pro Wirtschaft NW: Mitglied im Strategiegremium Neue Regionalpolitik

2009 –
Industrie- & Handelskammer Zentralschweiz (IHZ)
Vorstandsmitglied seit 2009
Präsident 2010 – 2017 

2010 – 2017 
economiesuisse: Vorstandsmitglied 

2016 –
bauenschweiz: Präsident seit November 2016 

Lions Club Titlis: Aktivmitglied
Oldies-Night Hergiswil: Gründungsmitglied und Vizepräsident
Beirat FC Luzern: Mitglied
Beirat Schweizerisches Institut für Verwaltungsräte (SIVG): Mitglied Durchgangsbahnhof Luzern: Mitglied Zentralschweizer Komitee, Präsident seit 2017
Beirat Auto-Schweiz: Mitglied 2010 – 2017