Persönliches

Über mich

Ich wurde am 18. Februar 1964 in Luzern geboren und verbrachte meine Jugend in Hergiswil und Wolfenschiessen. 2015 wurde ich als Vertreter des Kantons Nidwalden in den Ständerat gewählt. Von 2010 bis 2016 war ich Mitglied des Nidwaldner Regierungsrats und durfte als Baudirektor zusammen mit einem engagierten, kompetenten Team eine Vielzahl von spannenden Projekten betreuen. Vor meiner Wahl in den Regierungsrat war ich Geschäftsführer der PFISTERER-Gesellschaften in der Schweiz und Südafrika und für die Leitung von fünf Gesellschaften mit 550 Mitarbeitenden auf zwei Kontinenten verantwortlich. Zudem war ich Mitglied der Konzernleitung der PFISTERER-Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Elektrotechnik. Im Nebenamt war ich von 2000 bis 2010 Mitglied des Gemeinderates meiner Heimatgemeinde Hergiswil, den ich von 2006 bis 2010 präsidieren durfte. Mit meiner Ehefrau Monika Wicki-Hess aus Wolfenschiessen bin ich seit 1996 verheiratet, zusammen haben wir eine Tochter (Julia, geboren 1998) und einen Sohn (Emanuel, geboren 1999). Neben meiner Familie und der Politik geniesse und pflege ich auch das Lesen, Musik, kulturelle Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten und das gesellige Zusammensein mit Freunden.

Titel

1987 – 1990
Migrosbank Zürich
Praktikum, Devisenhändler

1990 – 1992
UBS Zürich
Mitglied des Finanzausbildungsteams, Börsenhändler

1998 – 2000
Schindler Management AG
Projektleiter MIS – Ausbau, Mitglied CCR-Team (Erstellung internes und externes Reporting)

2000 – 2002
SEFAG Gruppe Schweiz (Unternehmen der PFISTERER Gruppe)
Mitglied der Geschäftsleitung in der Funktion eines Chief Operating Officers

2003 – 2010
Geschäftsführer der PFISTERER Gesellschaften in der CH und Südafrika
(PFISTERER SEFAG AG / PFISTERER International AG / PFISTERER Ixosil AG) Mitglied des Strategy Boards

2010 – 2016
Mitglied des Verwaltungsrats der PFISTERER SEFAG AG und der PFISTERER Ixosil AG

2010 – 2016
Regierungsrat des Kantons Nidwalden, Baudirektor, Landammann

Seit 2010
Präsident der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz

2010 – 2016
Verwaltungsratspräsident der GIS Daten AG und der Bahnhofparking Stans AG (Behördenvertreter)

Seit 2014
Mitglied des Verwaltungsrats der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG, seit 2016 Präsident

Seit 2015
Mitglied des Verwaltungsrats der Schurter Holding AG, Luzern

Seit 2016
Mitglied des Verwaltungsrats der Schindler Aufzüge AG, Ebikon

Seit 2016
Präsident bauenschweiz

2000 – 2006
Gemeinderat Hergiswil (FDP)

2006 – 2010
Gemeindepräsident Hergiswil (FDP)

2010 – 2016
Regierungsrat des Kantons Nidwalden (FDP)
Baudirektor

01. 07. 2015 – 30. 06. 2016
Landammann des Kantons Nidwalden (FDP)

seit 30.11.2015
Ständerat des Kantons Nidwalden (FDP)

1988 – 1994
Lt / Oblt Geb S Kp II / 12

1995 – 2003
Kdt Geb S Stabskp 12

Schulen
1979 – 1986 Kollegium St. Fidelis, Stans
1987 – 1989 Kaderschule Zürich
1992 – 1997 Universität Zürich

Diplome
1986 Matura Typus B
1989 Kaufmännischer Bildungsgang für Maturitätsabsolventen
1997 Lic. oec. publ.

  • Politik allgemein – Wirtschafts- und Finanzpolitik im Speziellen
  • Lesen
  • Musik
  • kulturelle Veranstaltungen
  • Skifahren, Mountainbike, Golf und diverse andere sportliche Aktivitäten