Beiträge

Hier finden Sie Kolumnen, Referate und Medienberichte:

Kolumne:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

25. Oktober 2017|Kommentare deaktiviert für Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Einen Aufsteller erlebte ich in der Herbstsession, als im Ständerat über die Initiative „Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere“, besser bekannt als Hornkuh-Initiative, diskutiert wurde. Diese verlangt, dass horntragende Kühe, Zuchtstiere, Ziegen und Zuchtziegenböcke mit finanziellen Beiträgen gefördert werden. Die tierische Debatte hatte es in sich! Da wurde argumentiert, dass der Uri-Stier ohne Hörner „wie ein Schaf mit Nasenpiercing“ aussehen würde oder dass hornfreie Kühe an Viehschauen diskriminiert würden... Trotz dieser schlagenden Argumente wurde ernsthaft diskutiert und der Ständerat empfahl die Initiative mit 28 zu 8 Stimmen zur Ablehnung. Auch ich war dagegen, denn die Kosten von 30 Mio. Franken müssten anderswo im Landwirtschaftsbudget eingespart werden. Aber ich war beeindruckt von der Durchsetzungskraft des Initianten, Armin Capaul, einem einfachen Bauern aus dem Jura, der das Begehren mehr oder weniger im Alleingang lanciert und am Schluss sage und schreibe 150'000 Unterschriften eingereicht hat. Das Zustandekommen dieser Initiative widerspiegelt unser funktionierendes demokratisches System und zeigt eindrücklich, was mit viel Herzblut und riesigem Engagement auch heute noch möglich ist! Kolumne im Bauernblatt, Nidwalden

Weitere Kolumnen
Referat:

IHZ Generalversammlung vom 20. Juni 2017 in Stans

3. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für IHZ Generalversammlung vom 20. Juni 2017 in Stans

Sehr geehrte Mitglieder der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz Sehr geehrte Regierungsräte und Behördenvertreter Geschätzte Gastgeber der Pilatus Flugzeugwerke AG, lieber Osci, lieber Markus Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Gäste Im Namen der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz begrüsse ich Sie herzlich zur Generalversammlung. Meine Freude ist dreifacher Natur: Erstens, dass Sie so zahlreich den Weg zu den Pilatus FW nach Stans gefunden haben! Zweitens, dass wir hier in dieser wunderbaren neuen Halle der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans abhalten dürfen, wo schon bald die Montage der neuen PC-24 in Angriff genommen wird – dieses grossartige Zukunftsprojekt des grössten Arbeitgebers in meinem Heimatkanton Drittens, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, mit Osci Schwenk einen herausragenden Unternehmer mit Visionen und Durchschlagskraft als Referenten zu gewinnen. Wir dürfen uns auf ein mitreissendes und originelles Referat freuen, wie ich Ihnen aus Erfahrung versprechen kann. Wie bereits am Neujahrsapéro angekündigt, wird diese GV heute meine letzte als Präsident der IHZ sein - lassen Sie mich darum an dieser Stelle kurz zurückblicken auf die vergangenen sieben Jahre, die ich der IHZ vorstehen durfte. [...]

Weitere Referate